Musik – Bewegungs – TaKeTiNa – Outdoor – Familycamp 

 

30. September – 03. Oktober 2024

 

 

 

Singen

Musizieren

Tanzen

Bewegen

Grooven

TaKeTiNa-Rhythmusentdeckungsraum mit Kindern

TaKeTiNa-rhythmische Meditation für die Eltern

Spuren lesen

Wildkräuter sammeln

Feuer machen

Ton kneten

Löffel schnitzen

Kinderberimbau bauen

Gemeinsam ums Feuer sitzen

Austausch unter Eltern

Gemeinsam als Familie in Rhythmus, Klang und Natur eintauchen

Die Idee dieses Familiycamps ist gewachsen als Antwort auf das Stürmen unserer Kinder: Mama, ich möchte auch ein Berimbau haben!“ und “Mama, bitte mach für mich TaKeTiNa, dann kann ich ja so gut einschlafen!” Zudem ist es unser Wunsch, dass bereits Babys und Kinder unsere Musik- und Tanzkultur miterleben. Wir finden es wertvoll, wenn Kinder die in TaKeTiNa erlebbaren Momente von Flow und Dynamik, genauso wie Meditation und Stille erfahren dürfen.

 

Programm

Im TaKeTiNa-Outdoor-Familiycamp erleben wir naturverbundenes Leben und gemeinschaftliches, generationenübergreifendes Musizieren gleichzeitig. Während die Kinder Feuer machen, Spuren suchen oder ein eigenes Berimbau bauen, haben die Eltern Zeit, eine TaKeTiNa-Rhythmus-Reise zu erleben und dabei Zeit und Alltag für einen Moment zu vergessen. Ebenso werden wir alle zusammen, von jung bis alt, gemeinsam Volkslieder und -tänze lernen. Durch Bewegungsspiele und freies Experimentieren mit Instrumenten, unserem Körper und unserer Stimme, werden wir spielerisch neue Rhythmus- und Klangwelten erforschen und entdecken. Als Experiment werden wir bewusst TaKeTiNa-Räume mit Kindern anbieten, damit auch die Kleinen Teil dieser wertvollen Arbeit werden dürfen. 

Was erleben die Jüngeren wohl auf ihren Streifzügen durch die Natur? 

Und was die Älteren auf ihrer Reise auf den Spuren des Rhythmus? 

Was erleben wir gemeinsam singendklingentanzend in der Jurte, am Bach oder im Wald? 

Das Eintauchen und uns vertiefen in Rhythmus-, Klang und Naturwelten ist unser roter Faden durch die vier Tage.

Das Leben im Jurtendorf lädt uns ein, im Einklang und im Rhythmus der Natur zu leben. Die Dämmerung und das Vogelgezwitscher wecken uns, die stromlosen, feuergeheizten Jurten bieten uns Herberge unter dem klaren Sternenhimmel und vom Jurtendorf werden wir mit frischem Gemüse aus dem eigenen Garten bekocht.

Jede*r ist willkommen! Es sind keinerlei musikalische oder rhythmische Vorkenntnisse notwendig!

 

 

Kursleitung

Nathalie Fähndrich, Musik- und Bewegungspädagogin, TaKeTiNa-Rhythmuspädagogin, Mama einer fünfjährigen Tochter

Ich habe in meiner Kindheit Musik als ein wertvolles Ausdrucksmittel für mich entdeckt und die Welt der Melodien und Klänge erforscht. Je erprobter diese wurden, desto mehr fühlte ich mich blockiert von meinem vermeintlichen «unrhythmisch sein». Dank der Begegnung mit TaKeTiNa habe ich einen rhythmischen Flowzustand kennenlernen dürfen, der mir hilft in den musikalischen Rhythmus einzusteigen. Und durch diesen auch in meinen ureigenen Rhythmus, und zwar dann, wenn mein Körper, mein Nervensystem, mein Geist und meine Seele sich treffen und synchronisieren in einem einzigen Moment, im Hier und Jetzt. Da steht die Zeit still, das Denken pausiert und das Leben pulsiert. 
So hilft mir TaKeTiNa im Alltag, um immer wieder in Momente der Ruhe einzutauchen, mich mit meinem eigenen puren Sein zu verbinden sowie in meine Pr
äsenz und Kraft zurück zu finden.

Sibel Barco, Musik- und Bewegungspädagogin, TaKeTiNa-Rhythmuspädagogin, Mama von 2 Kindern

Begeistert von der Farbigkeit des Lebens, berührt von der Tiefe, bewegt von der Leichtigkeit bin ich überaus dankbar durch TaKeTiNa einen Weg gefunden zu haben, all diese Facetten mit Menschen teilen zu können. Alle meine Zellen sind glücklich, wenn ich im Rhythmus bin, egal ob tanzend, singend oder trommelnd. So freue ich mich gemeinsam mit anderen Menschen gross und klein Rhythmus zu erforschen und spielerisch unser Sein zu erkunden. 

Ich freue mich zutiefst auf dieses Familycamp als eine wundervolle Synergie von meiner Arbeit mit Musik, Bewegung und TaKeTiNa, als Zusammenarbeit mit meinem Mann Christopher und meiner Freundin Nathalie und gemeinsam mit meinen und anderen Kindern in Klang, Rhythmus und Bewegung in der wunderschönen Umgebung des Jurtendorfs einzutauchen.

Christopher (Kiki) Barco, Natur- und Wildnispädagoge, Erlebnispädagoge i.A., Umweltingenieur, Papa

Menschen in der Natur zu vereinen und gemeinsam unterwegs zu sein ist einer meiner grössten Leidenschaften. Es gibt unzählige, unterschiedliche Möglichkeiten zu spielen, forschen, entdecken und ganz einfach zu sein. Mich begeistert das Spurenlesen, Pflanzenkunde, Gruppendynamik, bauen und kreieren mit Naturmaterialien, sowie das Feuermachen und die Feuerküche. Im Camp freue ich mich ganz besonders über spannende Begegnungen und Gespräche, lachende Gesichter, Abwechslung, Leichtigkeit, stärkende 

Eltern-Kinder Momente, Inspiration und grosse Feuer.

***

Beginn: Montag, 30. September 24 / 11 Uhr

Ende: Donnerstag, 03. Oktober 2024 / nach dem Mittagessen, ca. 14/15 Uhr 

 

***

Kosten:

Seminarkosten:

-       Erwachsene: 150 – 300 CHF (nach eigenen Möglichkeiten)

-       Kinder: 2 -16 jährig: 50 CHF / 0 - 2 jährig: gratis

 

Unterkunft und Verpflegung (für 4 Tage und 3 Übernachtungen in Gruppenjurten):

-       Erwachsene: 180 – 220 CHF (nach eigenen Möglichkeiten)

-       Kinder: 6 -16 jährig : 140 CHF / 2 - 6 jährig: 100 CHF / 0 - 2 jährig: gratis

 

Familien mit mehr als zwei Kindern bezahlen nur die ältesten zwei Kinder, die anderen sind kostenlos.  

 

Falls diese Preise für dich finanziell nicht möglich sind, setze dich gerne mit uns in Verbindung, wir finden eine Lösung.

 

Im Preis inbegriffen sind 3 vollwertige, vegetarische/vegane Mahlzeiten pro Tag und eine Übernachtung in Gruppenjurten mit eigenem Schlafsack und Klappmatratzen. 

Falls eine Familie spezifisch eine eigene Übernachtungsjurte mit Bett wünscht, wird einen einmaligen Aufschlag von 150-200 CHF verrechnet.

 

Anmeldung/ Fragen/ Informationen:  

sibel.barco@gmail.com / 079 360 51 20

faehndrich.nathalie@gmail.com / 077 435 03 98

 

Wir freuen uns auf Euch, juhui!