TaKeTiNa – Rhythmus als Quelle

Rhythmische Meditation, musikalische Kreativität und Selbsterfahrung

23. / 24. März 2024

 

In einer Zeit, in welcher Chaos und Wandel unsere Welt prägen, stärkt uns die Rückverbindung mit uns selbst. Ruhe, Frieden und Gelassenheit können sich dadurch in uns ausbreiten und vertiefen. TaKeTiNa hilft dabei dank des vielschichtigen Erfahrens von Getragen sein von Puls, Rhythmus, Klang und Gemeinschaft. Es eröffnet sich ein lebendiges, energetisches Feld, in welchem Chaos und Ordnung, sowie Ruhe und Wandel neu erlebt, beobachtet und erforscht werden können.

Mit unserem Körper als Instrument erkunden wir in TaKeTiNa spielerisch Rhythmus in seiner puren Essenz. Durch spielerisches Tun in Füssen, Händen und in der Stimme wird unser Körper selbst zu Rhythmus. Obwohl wir durch TaKeTiNa konkret unsere Rhythmuskompetenzen vertiefen, geht es um viel mehr. Im Vordergrund steht die direkte Begegnung und das Eins-Werden mit Rhythmus. Um sich in ihm mit unserer ureigenen Ruhe- und Kraftquelle rückzuverbinden.

 

***

Jede*r ist willkommen! Es sind keinerlei musikalische oder rhythmische Vorkenntnisse notwendig!

TaKeTiNa© wurde vom Musiker und Komponisten Reinhard Flatischler gegründet. Weitere Infos zu TaKeTiNa unter: www.taketina.net                                                           ***

 

 

Kursleitung:

 

Nathalie Fähndrich, Musik- und Bewegungspädagogin, TaKeTiNa- Rhythmuspädagogin

 In meiner Kindheit habe ich Musik als ein wertvolles Ausdrucksmittel für mich entdeckt und die Welt der Melodien und Klänge erforscht. Je erprobter diese wurden, desto mehr fühlte ich mich blockiert von meinem vermeintlichen unrhythmisch sein. Dank der Begegnung mit TaKeTiNa habe ich einen rhythmischen Flowzustand kennenlernen dürfen, der mir hilft in den musikalischen Rhythmus einzusteigen. Und durch diesen auch in meinen ureigenen Rhythmus, und zwar dann, wenn mein Körper, mein Nervensystem, mein Geist und meine Seele sich treffen und synchronisieren in einem einzigen Moment, im Hier und Jetzt. 

Da steht die Zeit still, das Denken pausiert und das Leben pulsiert. 

So hilft mir TaKeTiNa im Alltag, um immer wieder in Momente der Ruhe einzutauchen, mich mit meinem eigenen puren Sein zu verbinden sowie in meine Präsenz und Kraft zurück zu finden.

 

Katrin Grüntzig,  Ergotherapeutin, TaKeTiNa-Rhythmuspädagogin

Ich liebe Spiel, Spass, Bewegung, Ausdruck, Musik und Tanz. TaKeTiNa hatte ich ursprünglich begonnen, um Rhythmus zu trainieren und meine Musikalität zu verbessern. Ich war überrascht von der Tiefe und Vielschichtigkeit der Erfahrung und den positiven Veränderungen, die TaKeTiNa bei mir in meinem Leben bewirkte. Das verbesserte Rhythmusgefühl und die grössere Lockerheit beim Musizieren sind wunderschöne Nebeneffekte. Die Fähigkeit, mich aus stressigen Situation schneller abzukoppeln, meine  Anspannungsmuster besser wahrzunehmen und gelassener mit dem ständigen Wechsel von Chaos und Ordnung umzugehen haben sich durch TaKeTiNa gesteigert. Mir gefällt bei TaKeTiNa, dass es über sinnliches Erfahren von Rhythmus und Musik in Gemeinschaft geht.

Weiteres über mich findest du unter:

www.katringruentzig.chwww.ergotherapie-gruentzig.ch

 

***

                                                                Beginn:                                                                  

Samstag, 23. März  2024 / 10:00 Uhr     

 

  Ende:       

                               Sonntag, 24. März  2024 / 15:00 Uhr                                                     

 

Kosten: 

Seminarkosten: 180 Fr. (Ermässigung nach Absprache möglich)          

Unterkunft und Verpflegung:    115 Fr.                       

(inklusive Frühstück, zwei Mittagessen, ein Abendessen plus Übernachtung in einer Mehrbettjurte, für einen Aufpreis sind auch Einzel- und Doppeljurten verfügbar)     

Es ist möglich, bereits am Freitagabend anzureisen.

 

Anmeldung / Info:

mail@katringruentzig.ch /  079 816 86 42